Ausgangssituation
Das KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs ist das Qualitätsentwicklungsinstrument des KTK- Bundesverbands. Viele katholische Kindertageseinrichtungen implementieren die Inhalte des KTK- Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs in ihre Arbeit. Sie können zwei Auszeichnungen erlangen: Das KTK-Gütesiegel und den KTK-Qualitätsbrief.
Träger von katholischen Kindertageseinrichtungen, die gemeinsam mit ihrem Team die fachlich fundierte und wertvolle Arbeit ihrer Kindertageseinrichtung nach außen sichtbar machen möchten, können mit dem KTK-Qualitätsbrief ausgezeichnet werden. Dadurch wird bestätigt, dass die Kindertageseinrichtung die Anforderungen der Qualitätsbereiche Kinder, Eltern, Pastoraler Raum, Glaube, Träger und Leitung sowie Personal des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs erfüllt. In immer mehr Diözesen gibt es Qualitätsentwicklungsprojekte mit dem Ziel, zahlreiche weitere Einrichtungen bis zum KTK-Qualitätsbrief weiterzuentwickeln.
Das geregelte Evaluationsverfahren für den KTK-Qualitätsbrief wird grundsätzlich mit KTK-Qualitätsbrief Evaluator:innen des Diözesan-Caritasverbandes beziehungsweise des KTK-Bundesverbandes durchgeführt.
Zielsetzung und Lernansatz
Die modulare Qualifizierung zum/zur KTK-Qualitätsbrief Evaluator:in wird bereits seit 2014 als Kooperation des KTK-Bundesverbandes mit der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes durchgeführt. Sie vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Anforderungen an die Evaluation für den KTK-Qualitätsbrief erfolgreich und gewinnbringend für alle Beteiligten zu erfüllen.
Praxisnahe Fallbeispiele und Kompetenznachweise stellen den Wissenstransfer sicher. Zwischen den einzelnen Modulen erproben die Teilnehmenden die gelernten Inhalte in ihrer Praxis.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der aktuelle Prüfungsnachweis beziehungsweise das gültige Zertifikat über die Ausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten.
Arbeitsformen
Die Durchführung der Module 1 und 3 erfolgt online. Kern des zweiten Moduls ist ein zweieinhalbtägiger Praxisworkshop. Diesem Workshop vorgeschaltet sind zwei halbtägige Online-Einheiten zur Auftragsklärung und zur Beratung durch den/die Dozent:in.
Innerhalb und zwischen den Präsenz- und Online-Einheiten finden Übungen zum Transfer und zur Vertiefung in eigenverantwortlicher Kleingruppen- beziehungsweise in Einzel- und Paararbeit der Teilnehmenden statt.
Lernorganisation
Der Kurs gliedert sich in drei Module mit insgesamt sieben Kurstagen inklusive der beiden halbtägigen Online-Einheiten.
1. Modul: "Refresher" zu den Grundlagen KTK-Gütesiegel
sowie Gruppenbildung für den geplanaten Workshop in Modul 2
Dauer: 1,5 Tage online
Termin: 15. bis 16.04.2024
Schwerpunkte (Wiederholung):
- Ziele, Anliegen und Inhalte des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs
- Alleinstellungsmerkmal des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs„Kinder liebevoll in ihrem Leben begleiten – die Frohe Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen als Grundlage des pädagogischen und religionspädagogischen Handelns in katholischen Kindertageseinrichtungen“
- Umsetzung der im KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch enthaltenen Praxisindikatoren in Kindertageseinrichtungen.
- Informationen zum geplanten Workshop und Gruppenbildung
Arbeitszeiten:
1. Tag: 15.04.2024, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
2. Tag: 16.04.2024, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Jeweils inklusive Pausen
2. Modul: Qualifizierung zum/zur KTK-Qualitätsbrief Evaluator:in
Dauer: 2 x 0,5 Tage online, drei Tage in Präsenz;
Termin: 04.06. bis 04.07.2024
Voraussetzung für die Teilnahme an Modul 2 ist die erfolgreiche Teilnahme an Modul 1, die z.B. auch im Rahmen der Qualifizierungen des KTK-Bundesverbandes zum/zur Auditor:in oder Projektmoderator:in erfolgt sein kann. Ein entsprechender Nachweis ist der Anmeldung beizufügen.
Dieses Modul wird durchgeführt in Anlehnung an die Ausbildung zum „internen Auditor“ auf der Grundlage der EN ISO 19011 sowie des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs mit den Schwerpunkten:
- Rolle und Haltung des/der KTK Qualitätsbrief-Evaluator:in
- Prozessorientierung, PDCA-Zyklus, Zielformulierungen im Qualitätsmanagement, Praxisindikatoren und ihre Bewertung
- Grundlagen und Verfahren einer Evaluation (analog zum „internen Audit“), einschließlich der Planung und Durchführung von Evaluationen (Dokumentenanalyse, Zeitplan, Anwenden der Evaluationscheckliste, Erstellen eines Evaluationsberichts)
- Erfolgsfaktoren einer praktischen Durchführung der Evaluation
Die Vertiefung des Erlernten und der entsprechende Kompetenznachweis erfolgen im Rahmen einer Probeevaluation in einer Kindertageseinrichtung. Diese ist zwischen Modul 2 und Modul 3 durchzuführen und anhand der bearbeiteten Vorgabedokumente für die Evaluation nachzuweisen.
Teil 1: Auftragsklärung (online, 0,5 Tage): 04.06.2024, 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Teil 2: Beratung (online, 0,5 Tage): 18.06.2024, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Teil 3: Simulation einer Evaluation
Dauer: 3 Tage in Präsenz
Termin: 02. bis 04.07.2024
Ort: Exerzitienhaus St. Paulus, 86391 Stadtbergen
Arbeitszeiten:
1. Tag: 02.07.2024, 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
2. Tag: 03.07.2024, 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
3. Tag: 04.07.2024, 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Jeweils inkl. Pausen
3. Modul: Vertiefung (Reflexion) der Evaluationserfahrungen
Dauer: 1,5 Tage, online
Termin: 06. bis 07.11.2024
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Modul sind der erfolgreiche Abschluss von Modul 2 und die durchgeführte Probeevaluation.
Schwerpunkte:
- Rolle und Haltung des/der Evaluator:in
- Zielsetzung und Vorgehen bei der Evaluation
- Reflexion und Auswertung der durchgeführten Probeevaluationen
- Kollegiale Beratung aktueller Fallbeispiele aus den Evaluationen
Arbeitszeiten:
1. Tag: 06.11.2024: 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
2. Tag: 07.11.2024, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Jeweils inkl. Pausen
Technische Voraussetzungen für die ONLINE-Arbeitseinheiten:
PC/Laptop mit Kamera und Mikrophon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) sowie eine stabile Internetverbindung für die Online-Einheiten sowie Telefon für möglichen telefonischen Austausch.
Die Online-Einheiten werden über das Programm ZOOM (https://zoom.us/de- de/meetings.html) durchgeführt, welches in der aktuellen Version die Datenschutzanforderungen des Deutschen Caritasverbandes e.V. erfüllt. Den Teilnehmenden wird der Link zur Einwahl in die Online-Einheiten rechtzeitig vor Beginn per Mail zugeschickt.
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Wenn die Zahl der Anmeldungen die Anzahl der Teilnahmeplätze überschreitet, führt die Kursleitung ein Auswahlverfahren durch. Die Auswahlkriterien werden den Interessent:innen mitgeteilt.
Bitte fügen Sie Ihrer Anmeldung das gültige Zertifikat über die Ausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten und gegebenenfalls – bei der Anmeldung nur zu Modul 2 und 3 – den Nachweis über den Besuch von Modul 1 bei.
Maximale Teilnehmendenzahl: 16
Über die Anerkennung des 1. Moduls aus früher durchlaufenen Qualifizierungen des KTK-Bundesverbandes hinaus ist die separate Buchung von einzelnen Modulen nur in Ausnahmefällen möglich.
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr:
1. Modul: 325,00 €
2. Modul: 830,00 €
3. Modul: 325,00 €
Teilnahmegebühr insgesamt: 1.480,00 €
Zu den Teilnahmegebühren kommen noch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung im 2. Modul;
123,00 € Übernachtung und 130,00 € Verpflegung
Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des jeweiligen Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung (bzw. eines Moduls) durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!
Kooperationspartner
Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V., Freiburg
Zielgruppe
Die Adressat:innen weisen Erfahrungen als Leitung beziehungsweise als pädagogische Fachkraft, als Fachberatung, Trägervertretung von Kindertageseinrichtungen oder in der Fort- und Weiterbildung von Fachkräften aus dem Arbeitsfeld nach. Vorausgesetzt werden Kenntnisse über die wesentlichen Anforderungen des KTK-Gütesiegels sowie die Inhalte des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs. Dieses sollte für die Kursdauer bei allen Teilnehmenden als Arbeitsgrundlage verfügbar sein bzw. zu den Präsenzseminaren mitgebracht werden.
Max. Teilnehmerzahl
17
Kosten
1.480,00 € zzgl Kosten für Verpflegung und ggf Unterkunft
Veranstaltungsnummer
K2024-25