Die Bundeskonferenz der hauptamtlichen Vorstände und Geschäftsführungen der Ortscaritasverbände ist ein wichtiger Ort, um Erfahrungen und Meinungen aus der örtlichen Caritas aus allen Diözesen miteinander ins Gespräch zu bringen.
Sie verfolgt folgende Ziele:
- Stärkung und bedarfsbezogene Weiterentwicklung der verbandlichen Meinungsbildung
- Größere Berücksichtigung der Belange der Ortsebene in der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitspolitik auf Landes- und Bundesebene sowie Unterstützung in sozialpolitischer Lobbyarbeit
- Koordinierung der Mitarbeit von Vertreter:innen der Ortsverbände in den verschiedenen Arbeitsfeldern des Deutschen Caritasverbandes sowie bei der Besetzung verbandlicher Gremien
- Austausch mit Mitgliedern des Vorstands des Deutschen Caritasverbandes über die Wohlfahrts- und Verbandspolitik
- Informeller Austausch, gegenseitige Beratung, Unterstützung und Förderung der Arbeit der einzelnen Verbände sowie Stärkung des sozialpolitischen Lobbying des Deutschen Caritasverbandes
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 450,00 €
Verpflegung: 295,00 €
Gesamtkosten: 745,00 €
Die Teilnahmegebühr und die Verpflegungskosten werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Das Programm steht unten auf dieser Seite zum Download bereit.
Zielgruppe
Direktor:innen, Geschäftsführer:innen und hauptamtliche Vorstände von örtlichen Caritasverbänden
Max. Teilnehmerzahl
120
Kosten
450,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft
Veranstaltungsnummer
S25001