Ausgangssituation
Als Datenschutzbeauftragte:r oder Datenschutzkoordinator:in haben Sie mit einer Vielzahl an Fragestellungen zu tun, deren rechtliche und technische Rahmenbedingungen sich rasch ändern können. In diesem Seminar erhalten Sie die zentralen Informationen, welche besonderen Datenschutzanforderungen im Zusammenhang mit digitaler Aktenhaltung zu erfüllen sind. Ein Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit digitalen Personal-, Patienten- und Klientenakten.
Zielsetzung und Lernansatz
Verantwortliche, die mit der digitalisierten Aktenhaltung in ihrer Organisation betraut sind, benötigen Spezialwissen, das in diesem Seminar vermittelt wird. Im Vordergrund stehen folgende Themen:
- Digitalisierung: Allgemeine und rechtliche Grundlagen
- Personalakten digitalisieren: Was sind die Besonderheiten?
- Buchhalterische Daten digitalisieren: Was muss beachtet werden?
- Signaturen gem. Signaturgesetz und die damit verbundenen Probleme
- Notwendige technische und organisatorische Maßnahmen kennen und umsetzen
- Digitalisierung im Auftrage insbesondere bei Berufsgeheimnisträgern
- Datenschutz-Dokumentation
Die Veranstaltung dient u.a. der Aufrechterhaltung der Fachkunde gemäß § 37 KDG Abs. 2 der betrieblichen Datenschutzbeauftragten.
Arbeitsformen
Die Veranstaltung findet als Online-Seminar in vier Blöcken à 90 Minuten statt:
ab 08.45 Uhr: Einwählen und Technik-Check
09:00 bis 10:30 Uhr
10:45 bis 12:15 Uhr
13:15 bis 14:45 Uhr
15:00 bis 16:30 Uhr
Neben einer Präsentation zu den o.g. Themen besteht für die Teilnehmenden jederzeit Gelegenheit für Rückfragen und zum Austausch.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.
Technische Voraussetzungen
Die Online-Veranstaltung wird über die Schulungscloud des Datenschutz-Sachverständigenbüros Mülot durchgeführt, welche auf der Software BigBlueButton basiert. Sie erhalten den Link zur Einwahl rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Sie benötigen für die Teilnahme einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Bitte sorgen Sie außerdem für eine konzentrierte Lernumgebung, in der Sie aus Gründen der Vertraulichkeit ohne Anwesenheit von Dritten arbeiten können. Teilnehmende aus derselben Organisation bitten wir um jeweils einzelne Bildschirmarbeitsplätze, um die Bildung von Arbeitsgruppen zu ermöglichen.
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.
Termin
Dienstag, 29. April 2025, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 240,00 €
Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de.
Zielgruppe
Datenschutzbeauftragte und Datenschutzkoordinator:innen in sozialen Einrichtungen sowie weitere Verantwortliche für den Datenschutz, Personal und Buchhaltung in sozialen Organisationen
Max. Teilnehmerzahl
20
Kosten
240,00 €
Veranstaltungsnummer
S25121